Internationaler Tag der Bildung

24.01.2024
2024_Internationaler Tag der Bildung.jpeg
AQUA-AGENTEN-Büro
Unter dem Motto "Lernen für dauerhaften Frieden" findet am 24. Januar 2024 der sechste internationale Tag der Bildung statt.
 
Bildung ist ein Menschenrecht und der Schlüssel für individuelle und gesellschaftliche Entwicklung. Sie stärkt Demokratie und Toleranz und ist eine wichtige Voraussetzung für Nachhaltigkeit.
Die UNESCO stellt zu diesem Tag heraus, dass die Welt aktuell eine Welle gewaltsamer Konflikte erlebt, die mit einem alarmierenden Anstieg von Diskriminierung, Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Hassreden einhergeht. Im Zuge dessen wird Bildung zu einer wichtigen Instanz im Kampf gegen die Auswirkungen dieser Gewalt, die alle Grenzen aufgrund von Geografie, Geschlecht, Rasse, Religion, Politik, offline und online, überschreitet.

Bildung ermöglicht es Einzelnen, die Auswirkungen und Tragweite ihres eigenen Handelns zu verstehen und sich so durch ihr Wissen, ihre Fähigkeiten, Einstellungen und Verhaltensweisen in ihren Gemeinschaften für Frieden und Menschenrechte einzusetzen - grundlegend für die Erreichung der 17 Nachhaltigkeitsziele.

Auch wir wollen mit den AQUA AGENTEN, welches mit dem Anspruch einer "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) entwickelt wurde, dazu ermutigen, nachhaltiges Denken und Handeln zu fördern und dabei den Blick auf internationale Zusammenhänge von Schüler*innen erweitern; und das auch über Unterrichtsgrenzen hinaus. Damit fördern wir gleichzeitig die Gestaltungskompetenzen von jungen Schüler*innen und zeigen auf, wie BNE im Unterricht und bei außerschulischen Aktionen realisiert werden kann.
Am #InternationalenTagDerBildung gilt es daher einmal mehr die Schlüsselrolle von Bildung bei der Verwirklichung einer nachhaltigen Zukunft zu schärfen. BNE bleibt ein unverzichtbares Werkzeug, um globalen Herausforderungen wie der Umwelt- und Klimakrise zu begegnen. 

Wer Lust hat auf neue Impulse, weitsichtige Zukunftsbilder und interessante Gespräche, meldet sich jetzt für unsere #MEHRWERT2024-Veranstaltung am 22. Februar an.